Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese veranstaltung ist abgelaufen.
Bücherverbrennung_Quelle SLUB_Fotothek

Lasst uns das Erinnern nicht vergessen

So 06.03. um 11:00 bis 13:00

Unsere Gedenkveranstaltung zum Jahrestag der Bücherverbrennung auf dem Wettiner Platz lädt zum Nachdenken über dieses gravierende Ereignis deutscher Geschichte ein.

In diesem Jahr werden der Dichter und Publizist Benedikt Dyrlich, Mitglied im PEN- Zentrum Deutschland, der Schauspieler Thomas Stecher, der Autor und Kabarettist Philipp Schaller, sowie die Kabarettisten Manfred Breschke und Thomas Schuch, die ehemalige Dresdner Bundestagsabgeordnete Dr. Marlies Volkmer und der Musiker Daniel Vedres das Programm gestalten. Wir freuen uns besonders, dass auch der syrische Tänzer Ahmad Abdlli, der als Flüchtling im vergangenen Jahr nach Dresden kam und inzwischen Gasthörer an der Palucca Schule Dresden ist, einen künstlerischen Beitrag gestalten wird und danken Christian Canciani und Eileen Mägel von der Palucca Schule herzlich für ihre Vermittlung.

Wir möchten das Erinnern nicht als ein andächtiges Erstarren vor erschütternden Ereignissen der Vergangenheit verstehen, sondern zurückblicken, um in der Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen Situation Zusammenhänge besser verstehen zu können. Das Erinnern an das Gewesene macht sichtbarer, was jetzt geschieht.

Ein düsteres Kapitel deutscher Vergangenheit, das der ersten Bücherverbrennung auf dem Wettiner Platz in Dresden am 8. März 1933, jährt sich 2016 zum 83. Mal. Unsere Gedenkveranstaltung “Lasst uns das Erinnern nicht vergessen” im Dresdner Kabarett Breschke & Schuch findet seit 2005 jährlich statt.

Der Eintritt zum Programm im Saal des Kabaretts ist frei.

Details

Datum:
So 06.03.
Zeit:
11:00 bis 13:00
Kosten:
Eintritt frei
:
,

Veranstalter

Dresdner Kabarett Breschke & Schuch gGmbH
Telefon:
0351-490 40 09
E-Mail:

Veranstaltungsort

Dresdner Kabarett Breschke & Schuch
Wettiner Platz 10 (Eingang Jahnstraße)
Dresden, 01067 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
(0351) 490 40 09